Schützenscheiben

Das Schießen auf so genannte Schützen- oder Ehrenscheiben ist heute noch eine, vor allem im Alpenraum, sehr verbreitete alte Tradition. Insbesonders von Schützenvereinen, Schützengesellschaften, der Jägerschaft wird dies heute anlässlich verschiedener Jubiläen, Geburtstagen, usw. gepflegt.

Vielfältige Motive:

Die bildlichen Darstellungen auf den meisten, teilweise sehr alten Schützenscheiben, bilden in ihrer Reichhaltigkeit ein anschauliches und farbenfrohes Gemälde vom Leben und Gehaben unserer Vorfahren. Heute werden teilweise sehr moderne Symbole, aber auch Bilder von Jagdgegenden oder von erlegten Prachtexemplaren auf diese Scheiben kunsthandwerklich von mir gemalt.

Anlässe:

Wie früher unsere Vorfahren an den Schießständen, üben sich auch heute noch in sehr vielen Vereinen Schützen und Jäger im Schießen. Es werden organisierte Wettkämpfe veranstaltet und zu diesen Festlichkeiten oder Jubiläen werden auch heute noch oft Schützen- oder Ehrenscheiben angefertigt.

Variationen:

Es wird dabei meistens auf ein Foto geschossen und dann werden die erfolgreichen Schützen auf der Scheibe, die es in verschiedenen Ausführungen gibt. Mit Pinselschrift wird der Schütze und dessen Ringzahl verewigt.

Material:

Scheiben gibt es mit verschiedenen Durchmessern auf gedrechselten Scheiben mit 40, 50 und 60 cm Durchmesser.
Wertvollere Scheiben werden auf alten und neuen Eichenfassböden von mir gemalt.

Selbstverständlich können auch auf quadratischen, passenden Holzplatten die Motive kunstvoll aufgemalt werden.