Leistungen

In erster Linie male ich Familienwappen auf echtem, naturgeadertem Kalbspergament (Hautpergament), welches von der Art her, das weitaus schönste und edelste Material für Wappen ist. Dieses echte Pergament ist natürlich über Jahrhunderte haltbar, wie auch die alten Wappenbriefe und Urkunden in den Archiven dies schon beweisen. Andere Materialien für Wappen sind Papiere aller Art (Pergamentpapier) aber auch Holz, usw. Alle von mir verwendeten Farben sind Lichtecht und über lange Jahre hinweg unverwüstlich. Für die Einrahmung meiner kunsthandwerklichen Arbeiten verwende ich nur Holzrahmen und reflexfreies Galerieglas.
Sollten von einer Familie keine Unterlagen über ein vorhandenes Wappen archivarisch auffindbar sein, kann jederzeit den heraldischen Regeln entsprechend ein neues Familienwappen geschaffen werden. Dieses sollte anschließend in eine Wappenrolle eingetragen werden damit dies gesetzlich für ihre Familie geschützt ist.

Als zweites Standbein übernahm ich von meiner Mutter Erika Watzenegger Ihre Werkstätte für Kalligraphie die spezialisiert auf die kunsthandwerkliche Anfertigung und Beschriftung von Ehrenurkunden, Diplomen usw. für Gemeinden und Kommunen sowie Feuerwehren und Vereine ist.  Ferner führe ich auch das notwendige Zubehör für die Verleihung der Ehrenurkunden wie Urkundenrahmen, Urkundenmappen, Diplomrollen, Köcher, usw.

Diese Urkunden, Diplome, usw. werden ebenfalls edlem Urkundenkarton sowie auf echtem Pergament und Papieren in verschiedenster Art angefertigt. Auf die Urkunden kann jedes gewünschte Logo oder auch Vereinsemblem sowie Wappen usw. von Hand eingearbeitet oder gedruckt und gestaltet werden. Um näheres darüber zu erfahren besuchen Sie bitte meinen Urkundenshop unter

 www.urkunden.cc

Als Material für die Schützenscheiben verwende ich gedrechselte Holzscheiben in verschiedenen Größen oder auch alte Fassböden.

Für die Erstellung von Stammbäumen, Ahnentafeln usw. werden zuerst von mir Entwürfe auf Papier angefertigt, die dann mit dem Kunden zusammen bezüglich der genauen Daten einer Kontrolle unterzogen werden. Für Stammbäume und Ahnentafeln wird fast nur echtes Hautpergament verwendet, weil auf diesem Material die Korrekturen von Daten des Stammbaumes in späteren Jahren ohne großen Aufwand möglich sind. In meinem Atelier führe ich auch Ahnenpässe, verschiedene Vordrucke von Ahnentafeln usw., welche von Hand mit Tusche oder Tinte ausgefüllt werden.

Die Wappen, Stammbäume usw. sind ungerahmt oder gerahmt erhältlich. Rahmen über Eck vergoldet sind heute sehr im Trend; ebenso auch Wappen zwischen 2 Gläsern befestigt mit Wandhalterungen aus Edelstahl.